Überraschung in der Formel 1: Daniel Ricciardo erhält Platz neben Sebastian Vettel

Von Alexander Kirschbaum
12. September 2013

Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel hat ab der nächsten Saison einen neuen Teamkameraden. Vettels Rennstall Red Bull hat Daniel Ricciardo als Nachfolger von Mark Webber vorgestellt. Ricciardo ist erst 24-Jahre jung und momentan noch für das B-Team von Red Bull unterwegs. Der bisher relativ unbekannte Australier habe großes Potenzial, ließ Red Bulls Teamchef Christian Horner verlauten.

Riccardo ist ein lässiger Typ, der als Jugendlicher in seinem Heimatort Perth kaum eine Party ausließ. Mit dem Auto seiner Mutter kurvte er bereits in jungen Jahren heimlich durch die Gegend.

Das Fahren lernte er schon frühzeitig beim Kart,seine ersten Sporen im professionellen Automobilsport verdiente er sich beim Formel Ford und in der asiatischen Formel BMW. Nach guten Platzierungen dort warb ihn Red Bull für sein Nachwuchsprogramm an. Schnell sorgte Ricciardo für Furore, beim "Young Driver Test" unterbot er sogar die bisherige Bestmarke von Sebastian Vettel. Seit dem vergangenen Jahr fährt Ricciardo für Red Bull, im nächsten Jahr dann als Teamkollege von Sebastian Vettel.