Unangenehm aber weit verbreitet: Mundgeruch kann man in den Griff kriegen

Diese Maßnahmen helfen gegen die lästigen Gerüche aus dem Mundraum

Von Laura Busch
6. Februar 2013

Mundgeruch hat niemand gerne und noch weniger mag man mit jemandem reden oder ihn gar küssen, der Mundgeruch hat. Das Tückische daran: mitunter merkt man selber gar nicht, dass man unangenehm riecht.

Wie entsteht Mundgeruch

Die gute Nachricht ist, dass in 90 Prozent der Fälle der Mundraum selbst schuld ist und nicht etwa eine Krankheit. Mikroorganismen und circa 500 Sorten an unterschiedlichen Bakterien sorgen für Gesundheit im Mundraum. Doch Zahntaschen und Zwischenräume können eben auch eine Brutstätte sein, wo sich Bakterien von toten Schleimhautzellen sowie Resten von Essen ernähren. Die Stoffwechselprodukte, die dabei entstehen, enthalten verschiedene Gase, die unangenehm riechen.

Gute Mundhygiene

Regelmäßiges Zähneputzen ist selbstverständlich Pflicht. Auch eine Zungenbürste sollte man benutzen sowie entweder mit Zahnseide oder einer Wasserdusche die Zwischenräume pflegen. Mundwasser kann den letzten Schliff geben. Es tötet die Bakterien zwar nicht ab - das ist auch nicht nötig - aber es entfernt alles, wovon sich diese ernähren können.

Fleisch- und Milchprodukte

Übrigens ernähren sich Bakterien besonders gerne von Fleisch- und Milchprodukten. Wer also wiederholt Probleme mit Mundgeruch hatte, sollte bei diesen Lebensmitteln etwas kürzer treten.

Nur wenn all diese Maßnahmen nichts nützen, sollte man mit einem Zahnarzt abklären, ob eine Entzündung oder eine andere Erkrankung vorliegt.