US-Leichtathlet Rodgers droht wegen verbotener Substanz aus Energy-Drink vielleicht eine Sperre

Von Melanie Ruch
15. August 2011

Amerikas Sprint-Star Mike Rodgers wurde kürzlich positiv auf eine verbotene Substanz getestet und das ausgerechnet kurz vor dem Beginn der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Daegu. Wie Rodgers auf seiner Twitter-Seite bekannt gab, habe man in seinem Blut eine Stimulanz gefunden, die er durch einen Energy Drink aufgenommen hatte.

Wie sein Manager nun verlauten ließ, war Rodgers kürzlich mit ein paar Freunden im Italienurlaub und bestellte sich dort in einem Club ein Red Bull. Anstatt eines original Red Bull erhielt Rodgers aber den Energy Drink einer anderen Marke, in dem sich eine verbotene Substanz befand, bei der es sich aber keineswegs um ein Steroid, sondern um eine Stimulanz handle.

Zwar wurde Rodgers bislang noch nicht für die Weltmeisterschaft in Daegu gesperrt, doch das endgültige Urteil ist noch nicht gesprochen. Rodgers zählt zu den weltbesten Sprintern dieses Jahres. Eine Sperre wäre ein großer Verlust für die amerikanische Leichtathletik.