Vanessa del Rae verrät ihre besten Erotik-Tipps

Vanessa del Rae: Eine Sexpertin aus der Kirche

Von Jana Treber
7. März 2011

Vanessa del Rae, heute Buchautorin und Sexpertin, war früher in einer Kirchengemeinde Schwester. Da hieß sie noch Andrea F. Heute fühlt sich die 48-jährige frei und schreibt Bücher wie "Sexibility - oder die Metamorphose einer Nonne". Die Autorin veranstaltet Workshops und Gesprächsrunden über Sex.

Von der Kirchenmaus zur Sexpertin

Ihre Jugend verbrachte Vanessa del Rae auf einem Aussiedlerhof unweit von Köln. Bereits damals drehte sich alles um das Thema Fortpflanzung, allerdings der Tiere. Über Sex zwischen Menschen sprach man nicht. Mit 18 Jahren zieht Vanessa ins kirchliche Schwesternheim im nächsten Ort. Partys und Jungs waren für sie tabu.

Mit 23 Jahren heiratete sie. Sex mit dem Ehemann war für sie kein Spaß, allenfalls Verpflichtung. Dann kam der Tag, an dem sie erfuhr: Die beste Freundin ist von Vanessas Ehemann schwanger. Für Vanessa brach eine Welt zusammen. Doch genau in dieser Krise zeigte sie Stärke und entwickelte ein neues Selbstbewusstsein.

In ihrer Arbeit wurde sie immer unzufriedener. Die Scheinheiligkeit und die angebliche Nächstenliebe, die einige ihrer kirchlichen Mitmenschen an den Tag legten, stießen sie immer mehr ab. Vanessa zog vorerst privat einen Schlussstrich. Sie lässt sich scheiden.

Als sie sich mit Anfang 40 neu verliebt, ist dies der Beginn einer spannenden Sexreise. Erst jetzt lernt sie die Freuden am Sex kennen. Das Paar experimentiert, besucht Swinger-Clubs und trifft sich mit anderen sexuell offenen Pärchen.

Jetzt führt Vanessa ein Doppelleben: morgens bei den Diakonissen, abends im Sexclub. Sie trifft eine Entscheidung.

Nach 17 Jahren kündigt sie den Dienst für die Kirchengemeinde auf. Nach einigen Stationen in einer Klinik und einem Pflegeheim findet sie ihre Berufung. Sie will Menschen helfen, die sexuell blockiert und unzufrieden sind. Sie besucht Fortbildungen und bietet Workshops und Sex-Gesprächsrunden an.

Heute sagt sie von sich selbst: "Ich bin ein glücklicher Mensch."