Vegane Ernährung für Kinder - was Eltern wissen sollten

Wenn auch Kinder einer veganen Ernährung nachgehen, müssen Eltern darauf achten, dass kein Mangel entsteht

Von Dörte Rösler
21. Juli 2015

Vegetarische Ernährung ist nichts außergewöhnliches mehr. Rund 400.000 Menschen in Deutschland gehen aber noch einen Schritt weiter und ernähren sich vegan. Ernährungsempfehlungen für Erwachsene liegen mittlerweile vor, doch wie ist es mit Kindern - dürfen auch Heranwachsende auf

verzichten?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung will zu dieser Frage bisher keine Stellung beziehen. Die Studienlage sei noch zu dürftig, um konkrete Empfehlungen für einen Speiseplan daraus abzuleiten.

Wer sich über Veganismus bei Kindern und Jugendlichen informieren möchte, findet beim Deutschen Vegetarierbund (Vebu) allerdings einen Überblick über den bisherigen Wissensstand (Link zum Vebu-Artikel). Auch Kinderärzte beschäftigen sich zunehmend mit dem Thema.

Risiken der veganen Ernährung

Kinder haben einen anderen Stoffwechsel als Erwachsene. Und sie brauchen mehr Nährstoffe, um sich geistig und körperlich normal zu entwickeln.

Mit einer vielseitigen vegetarischen Ernährung wird dieser Bedarf erfüllt. Wenn tierische Produkte wie Milch, Eier, Honig oder Käse wegfallen, ist die Versorgung jedoch gefährdet.

Wo droht Mangel?

Die größten Risiken sehen Mediziner in einer Unterversorgung mit

Auch

können bei reiner Pflanzenkost zu kurz kommen. Wer einem Mangel vorbeugen möchte, sollte sich also intensiv mit dem Nährstoffgehalt seiner Nahrung beschäftigen. Durch eine geschickte Zusammenstellung des Speiseplans lässt sich die Zufuhr an einzelnen Nährstoffen steuern.

Vitamin B12 kommt jedoch fast ausschließlich in tierischen Produkten vor. Bei Zink und Eisen ist der Gehalt in pflanzlichen Produkten zwar ausreichend - der menschliche Organismus kann sie aber schlechter verwerten als aus tierischen Quellen. Um den erhöhten Nährstoffbedarf von Kindern zu decken, empfehlen Ärzte deshalb die zusätzliche Gabe von B12, Zink und Eisen, idealerweise in einem Kombipräparat mit Jod und Vitamin D.

Achtung: wer als Erwachsener auf vegane Kost umsteigt, kann noch viele Jahre auf seine B12-Speicher zugreifen. Bei Kindern konnte sich dieses Depot noch nicht bilden, sie können deshalb schon nach relativ kurzer Zeit an irreparablen neurologischen Schäden und Blutarmut leiden.

Zu viele Ballaststoffe

Eine pflanzliche Ernährung hat für Erwachsene viele Vorteile: sie liefert reichlich Ballaststoffe, die den Darm in Schwung halten. Kleinkinder können faserreiche Kost jedoch schwer verdauen. Wenn Gemüse oder Obst nahezu unverdaut in der Windel landen, droht eine Unterversorgung mit Nährstoffen.