Veganer haben eine geringere Knochenmasse

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2008

Menschen, die nur vegetarische Kost zu sich nehmen, haben dünnere Knochen als diejenigen, die Normalkost bevorzugen. US-Mediziner stellten dies bei einer Studie fest, an der 18 Menschen im Alter von 33 bis 85 Jahren, die sich nur vegan, also ohne jegliche tierischen Produkte, über einen Zeitraum von wenigstens dreieinhalb Jahren ernährten, teilnahmen.

Die Knochen der Veganer waren gesund, aber vor allem die Hüfte und das Kreuz wiesen eine geringere Masse auf.

Aber trotz dieser geringeren Masse besteht interessanterweise kein erhöhtes Risiko einer Fraktur, was normalerweise dann der Fall ist. Bei Untersuchungen des Knochenmarks wurde ein normaler Markerproteinspiegel, weniger C-reaktive Proteine sowie weniger CRP und ILF-1 festgestellt. Aber bei den Veganer liegt der Vitamin-D-Gehalt höher.

Die Mediziner sagten aufgrund dieser Studie, dass der Zustand besser sei als angenommen.