Viele Juden und Christen feiern diese Woche ihre größten Feiertage in Jerusalem

Dieses Jahr fallen Ostern und Pessachfest auf die gleiche Woche, Jerusalem erwartet viele Gläubige

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2011

In Jerusalem werden diese Woche viele Touristen, besonders christlichen Glaubens, erwartet, denn die Karwoche hat begonnen und das Osterfest steht bevor. Doch zusätzlich fällt dieses Jahr auch das jüdische Pessachfest oder auch Passahfest in diese Woche.

Während die Christen in der Karwoche an den Leidensweg Jesus und seiner Auferstehung gedenken, erinnert das Pessachfest an den Auszug der Israeliten aus Ägypten, wo Moses sie dann in das gelobte Land führte. Damals hatten die Israeliten am Abend vor dem Aufbruch, den die Juden heute als Sederabend begehen, Brot und bittere Kräuter gegessen, so dass man das Fest auch "Fest der ungesäuerten Brote" nennt. Die bitteren Kräuter sollten an die jahrelange Gefangenschaft erinnern.

Tausende Gläubige und erhöhte Sicherheitsvorkehrungen

Wie die Tourismusverbände mitteilen, werden über 250.000 Besucher erwartet. Am vergangenen Palmsonntag wurden in vielen Prozessionen und Gottesdiensten an den Einzug Jesus nach Jerusalem gedacht, so zogen wieder Tausende mit Palmwedeln vom Ölberg hinunter in die Altstadt von Jerusalem zur Kirche St. Anna.

Die Regierung in Israel wird in den nächsten Tagen verstärkte Sicherheitsvorkehrungen treffen, denn im Jahr 2002 hatte zum Pessachfest ein palästinensischer Selbstmordattentäter sich und 30 weitere Personen getötet.