Vor Australiens Küste wird Surfer von Hai getötet

Gracetown, Australien - Wiederbelebung eines vom Hai angegriffenen Surfers erfolglos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2010

In Gracetown, 270 Kilometer von der australischen Stadt Perth entfernt, ist ein 31-jähriger Surfer von einem Hai getötet worden. Der Mann wollte vor Arbeitsbeginn noch eine kleine Runde surfen gehen. Nach dem Angriff des Tieres versuchten ihn Augenzeugen wieder zu beleben, doch der Australier blieb bewusstlos. Der Hai hatte ihn am Bein sehr schwer verletzt. Von seinem Surfbrett blieb nur die Hälfte übrig.

Andere Surfer, die das Unglück mitbekommen hatten, mussten danach um ihr Leben kämpfen - da keine Wellen da waren, paddelten sie panisch zurück zum Strand.

Laut Statistiken werden jährlich rund 100 Haiangriffe weltweit registriert, unter anderem an den Küsten vor Australien. Doch nur selten enden diese Unfälle tödlich.

Der letzte tödliche Angriff dort ist etwa zwei Jahre her, damals wurde ein Mann beim Schnorcheln von einem weißen Hai überrascht. Experten vermuten, dass die Tiere sich durch die Menschen belästigt fühlen. Auch Verwechslungen mit Beutetieren könnten ausschlaggebend für ihr Verhalten sein.