Vorsicht Hunger: Appetit anregende Lebensmittel sorgen für zusätzliche Kalorien

Von Nicole Freialdenhoven
22. August 2013

Eben erst einen Joghurt als leichte Zwischenmahlzeit gegessen und schon wieder hungrig? Das geht den meisten Menschen so. Schuld daran ist der Blutzuckerspiegel, der auf zuckerhaltige Speisen mit einem kurzen Hoch reagiert. Anschließend sinkt er genauso schnell wieder ab - und löst neue Hungergefühle aus.

Das Gleiche gilt für andere sehr zuckerhaltige Speisen wie die beliebten Cornflakes zum Frühstück, die einen kurzen Energieschub liefern und dann schon wieder für Hunger sorgen. Nicht immer ist jedoch der Zucker Schuld: Auch Light-Getränke, die mit Süßstoffen wie Aspartam schmackhaft gemacht werden, kurbeln den Appetit an. Wer schlank bleiben will, greift daher besser zu einfachem Wasser.

Ähnlich verhält es sich mit dem Geschmacksverstärker Glutamat, der beispielsweise in vielen asiatischen Snacks steckt. Die gebratenen Nudeln mit Gemüse scheinen zwar zunächst figurfreundlich, doch durch die Appetit anregende Wirkung des Glutamat wird viel mehr gegessen als geplant - das schlägt sich auf die Figur nieder.

Pasta-Liebhaber sollten möglichst zu Vollkornpasta greifen. Diese enthält mehr gesunde Nährstoffe als die übliche Weißmehlpasta und macht daher auch besser satt. Vorsicht ist auch bei Leckereien wie Schokolade und Keksen angesagt: Wer einmal zugegriffen hat, bekommt erst recht Appetit. Da hilft nur eiserne Disziplin - oder das Wegsperren der Kekspackung in einem anderen Zimmer.