Was man beim Abschleppen von Autos beachten sollte

Von der Abschleppöse bis zur Blinklichtanlage: Tipps für ein gelungenes Abschleppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2010

Manchem von uns ist es schon passiert, dass man mit seinem Auto plötzlich liegen blieb und nicht mehr alleine weiterfahren konnte. In den Fällen gibt es dann nur die Möglichkeit sich abschleppen zu lassen, doch ist dies auch mit Kosten verbunden. Aber es gibt ja auch gute Freunde, die einem dann weiterhelfen. Doch was ist eigentlich beim Abschleppen zu beachten?

Darauf sollten Sie achten

Bei den älteren Modellen war das kein Problem, denn da war der Haken unter der Stoßstange fest montiert. Heute befindet sich meistens in der Abdeckung ein Gewinde, in das man die Abschleppöse, die hoffentlich auch im Werkzeugkasten liegt, eingeschraubt wird und es kann dann im Prinzip losgehen. Halt, man braucht ja auch noch ein Abschleppseil, das heutzutage mit einer Rolle versehen ist, so dass es beim Abschleppen immer straff gespannt bleibt.

Doch bevor es dann schließlich los geht, taucht die Frage auf, ist das defekte Fahrzeug mit Automatik oder Allradantrieb ausgestattet, denn dann sollte man unbedingt die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, weil bei neueren Modellen eine bestimmte Taste gedrückt werden muss. Da die heutigen Fahrzeuge fast alle mit einer Servolenkung ausgestattet sind, die aber nicht funktioniert wenn der Motor aus ist, muss dann der Fahrer beim Lenken mehr Kraft als sonst aufwenden.

Beim Abschleppen gilt wie früher auch, das Einschalten der Blinklichtanlage und beide Fahrer müssen vorsichtig fahren, beziehungsweise bremsen, sonst kann es zum Auffahrunfall kommen. Weiterhin immer daran denken, dass die Zündung beim defekten Fahrzeug immer eingeschaltet bleibt, das heißt der Schlüssel muss stecken bleiben, wegen des Lenkradschlosses. Wer auf einer Autobahn liegen bleibt, muss diese schon bei der nächsten Ausfahrt verlassen und möglichst die nächste Werkstatt aufsuchen. Bei der Geschwindigkeit gibt es keine bestimmte Vorschrift, doch sollte man aus Gründen der Vernunft maximal nur 50 Km/h fahren, wenn es auch die Straßenverhältnisse und die Witterung zulassen.

Sich vor dem Unfall schlau machen

Ratsam wäre es, wenn man einmal unter dem Stichwort "Abschleppen" in der Bedienungsanweisung, die immer im Auto sein sollte, sich mit dem Thema beschäftigt, bevor man in diese Situation kommt. Dabei kann man auch gleich einmal nachschauen, ob alle nötigen Utensilien, also Öse und Seil, auch vorhanden sind.