Was sagt die Männerwahl über eine Frau aus?

Frauen folgen bei der Partnerwahl unbewusst einem festen Schema und individuellen Bedüfnissen

Von Cornelia Scherpe
9. November 2015

Im Laufe des Lebens haben viele Menschen wechselnde Beziehungen und sind bei der Partnerwahl dennoch unbewusst einem festen Schema verschrieben. Dabei zählt bei weitem nicht nur das Aussehen, sondern auch

  • Grundeigenschaften und
  • Einstellungen zum Leben.

Die 5 klassischen Beziehungstypen

Psychologen untersuchen schon länger, was die wiederkehrende Wahl über den Charakter des Wählenden aussagt. Bei Frauen kann man klassisch fünf Typen unterscheiden.

Typ 1: Der "Bad Boy"

Was es in Filmen gibt, kommt auch zuhauf im Alltag vor: Frauen stehen auf den "Bad Boy", der

  1. gern etwas machohaft herüberkommt,
  2. sich nicht an der Hausarbeit beteiligt und
  3. lieber auf Partys geht.

Zwar regt auch so manche Freundin eines Bad Boys sich regelmäßig über sein Verhalten auf, aber sexy findet sie es trotzdem. Und was sagt das über die Frau aus? Eher ruhig wirkende Damen lassen sich gern von dem wilden Charakter mitreißen und erleben ein Abenteuer.

Extrovertierte Frauen haben dagegen schlicht ein passendes Gegenstück gefunden, mit dem das Um-die-Häuser-Ziehen richtig Spaß macht. Für eine lange Beziehung mit gemeinsamen Zukunftsplänen ist der Bad Boy aber selten etwas, das muss auch den Frauen klar sein.

Typ 2: Der Bodenständige

Ein Gegenbild dazu ist der bodenständige Mann. Als sprichwörtlicher Traum der Schwiegermütter ist er

  1. ein Familienmensch samt Kinderliebe,
  2. plant die Frau aber nicht als Hausmütterchen ein, sondern
  3. möchte eine stabile Beziehung in Gleichberechtigung.

Wer einen solchen Mann sucht, der ist ein klassischer Kopfmensch. Sicherheit steht für diese Frauen an erster Stelle und nicht Abenteuer und Spaß.

Typ 3: Das romantische Sensibelchen

Typ 3 ist der sensible Mann. Er geht mit viel Gefühl in eine Beziehung und passt daher ins Beuteschema aller Frauen, die Romantik suchen und dabei auch gern die Alltagsrealität von Zeit zu Zeit ausblenden.

Typ 4: Die reife Vaterfigur

Frauen, die oft unbewusst eine Vaterfigur vermissen, wählen sich einen älteren Mann. Dieser bringt Lebenserfahrung mit sich und lässt Ordnung in den gemeinsamen Alltag einziehen.

Typ 5: Der liebenswerte Chaot

Das Gegenmodell dazu ist mit Typ 5 der klassische Chaot. Oft jünger als die Frau ist er etwas unselbstständig aber liebenswert und lässt sie daher ihre mütterliche Seite ausleben.