Zwei Tage Diät pro Woche - Was bringt der neue Ernährungstrend?

Von Katharina Cichosch
15. April 2014

Wer einmal erfolgreich Diät gehalten hat, der kennt die Situation: Die Pfunde purzeln wie verrückt, aber irgendwie schleicht sich dieses ungute Gefühl ein - die Angst vor dem berüchtigten Jo-Jo-Effekt. Ernährungsexperten empfehlen deshalb schon seit geraumer Zeit, immer wieder zwischendurch einen Schlemmertag einzubauen, an dem nach Herzenslust und ganz ohne schlechtes Gewissen gegessen werden darf.

Die 5:2 Diät

Mit der "5:2 Diät", auch 5/2-Diet genannt, wird dieser kleine Trick zum Prinzip erhoben. Dem Namen gemäß wird hierbei genau fünf Tage die Woche normal gegessen, nur zwei Tage wird ein strenger Diätplan gehalten. Dieses Prinzip ist beispielsweise unter Hollywood-Stars und in Großbritannien schon länger beliebt und wird inzwischen auch in deutschsprachigen Büchern präsentiert.

Die Vorteile dieses etwas anderen Abnehmprinzips liegen auf der Hand, denn die 5:2 Diät ist leichter durchzuhalten und kann vorm Jo-Jo Effekt schützen. Durch die vergleichsweise langsamere Gewichtsabnahme sollen die einmal abgespeckten Pfunde auch tatsächlich nicht wieder zurückkehren.

An den Diättagen ist Kalorienzählen angesagt

Ein Zuckerschlecken sind allerdings auch die beiden Fastentage nicht, denn gerade einmal 500 Kalorien darf eine Frau pro Tag zu sich nehmen, rund 600 Kalorien ein Mann. Erlaubt sind zum Beispiel Rührei mit Schinken, dazu viel Grüner Tee, Wasser und lediglich Schwarzer Kaffee. Anhänger dieser Diätform versprechen sich neben dem Gewichtsverlust noch einige andere Effekte, denn so soll die 5:2 Diät unter anderem Stoffwechsel und Zellen in Schwung bringen uns sogar glücklich machen. Tatsächlich gibt es Studien, die auf einen positiven Effekt auch von einzelnen Fastentagen hinweisen.

Durch die radikale Einsparung von Kalorien kann man selbst mit nur zwei Diättagen pro Woche relativ gut abnehmen. Vorausgesetzt natürlich, man bleibt eisern - ohne Disziplin ist nämlich auch diese Abnehmkur kaum zu schaffen. Bei etwaigen Vorerkrankungen sollte vor Diätstart ein Arzt konsultiert werden.