Weg mit den Krampfadern - wie Sie Dank Zitrusflavonoide im Frühling Bein zeigen können

Schwachen Venen mit Zitrusflavonoiden zu Leibe rücken

Von Cornelia Scherpe
31. März 2011

Der Winter verabschiedet sich und es wird bald Zeit für die leichtere Garderobe. Besonders Frau darf sich freuen, endlich wieder etwas mehr Bein zeigen zu können. Für Damen mit Krampfadern flaut diese Freude allerdings etwas ab, denn die sichtbaren Adern stören ihr Ästhetikempfinden. Mit der richten Pflege kann man aber auch den Beinen mit schwachen Venen helfen, im Sonnenlicht zu glänzen. Das Zauberwort lautet: Zitrusflavonoide.

Wer schwache Venen hat, der leidet in der warmen Jahreszeit mehr. Die Wärme bewirkt nämlich, dass die Beinvenen sich verdicken und damit nur noch sichtbarer werden. Das fördert auch die Schwellungen und Schmerzen beim Bewegen.

Was kann man tun?

Dem kann man aber entgegenwirken, indem man sich die Natur zum Verbündeten macht. Zitrusfrüchte enthalten Bioflavonoide. Diese Substanz verbessert nachweislich die Spannung in den Venen und vermindert zudem die Durchlässigkeit der Venenwände. So wird weniger Flüssigkeit ins Gewebe gegeben und die Beine schwellen nicht mehr so stark an.

Die Medizin kennt diesen Effekt und empfiehlt Betroffenen die Einnahme von Bioflavonoide in Tablettenform. Hierfür kann man sich beim Arzt oder beim Apotheker eingehend beraten lassen.