Weihnachtliche Süßigkeit aus Spanien

Die spanische Kalorienbombe - Turrón zwischen den Weihnachtsleckereien

Von Dörte Rösler
16. Dezember 2014

Während hierzulande Stollen, Lebkuchen und Spekulatius auf dem Weihnachtssteller liegen, regiert in Spanien eine andere Süßigkeit: Turrón. Die Kalorienbombe wird hergestellt aus:

und ähnelt der arabischen Spezialität Halva und türkischem Honig. Aber nirgendwo gibt es so viele geschmackliche Varianten - von butterweich bis hart, von fruchtig über nussig bis schokoladig.

Beliebte Süßigkeit seit dem 16. Jahrhundert

Mit einem Pro-Kopf-Verzehr von einem Kilogramm liegt Turrón bei den spanischen Weihnachtsleckereien ganz vorn. Kaum eine Region, die nicht ihr eigenes Rezept pflegt, Hunderte Manufakturen stellen nach traditionellen Rezepturen her oder experimentieren mit frischen Zutaten.

Ob Pinienkern oder Mandel, Kokosflocken oder Pistazie - süß muss Turrón auf jeden Fall sein. Bereits im 16. Jahrhundert notierte die spanische Behörde für gebietsgeschützte Lebensmittel, dass die Stadt Alicante und das Bergdorf Jijona über Turrón-Manufakturen verfügten. Das Rezept kam vermutlich über den Seeweg aus Arabien.