Welche Faktoren für unser Körpergewicht entscheidend sind

Genetik, Medikamenteneinnahme und Schlafverhalten wirken sich auf das Körpergewicht aus

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. Oktober 2010

Wenn wir viel essen und uns wenig bewegen, nehmen wir an Gewicht zu, das dürfte wohl jedem bekannt sein. Doch wovon hängt unser Körpergewicht sonst noch ab?

Erbgut und Alter der Mutter

Es gibt viele Faktoren die dafür verantwortlich sind, warum wir so viel wiegen, warum es mal mehr und mal weniger wird. Da wäre zum einen das Erbgut, das uns unsere Eltern mitgegeben haben. Wenn diese übergewichtig sind, geben sie das Risiko, ebenfalls an Übergewicht zu leiden, an deren Kinder weiter.

Auch das Alter der Mutter, in welchem sie ihr Baby zur Welt bringt, spielt eine Rolle - je älter sie ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Neugeborene etwas mehr an Gewicht hat.

Hormone und Medikamente

Des Weiteren sind Hormone und Medikamente mögliche Auslöser. So können wir durch die Antibabypille zunehmen, aber auch Schilddrüsenhormone, die den Stoffwechsel verlangsamen oder Antidepressiva sind in diesem Zusammenhang denkbar.

Schlafverhalten

Zu guter Letzt sei noch die Menge an Schlaf erwähnt. Wer weniger als sechs Stunden schläft, läuft Gefahr, zuzunehmen, denn damit steigt die Lust auf kalorienreiche Süßigkeiten.