Wer baut den besten Flieger - aus Papier ?

Bei der Weltmeisterschaft für "Papierflieger" in Salzburg treten Teilnehmer aus 85 Ländern an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2009

Anfang Mai findet in Salzburg die Weltmeisterschaft für "Papier-Flieger" statt, bei der aus 85 Ländern die Teilnehmer am Start sein werden. In Deutschland wurden aus etwa 3.000 Bewerbern die besten "Konstrukteure" ausgewählt.

Wettbewerbskategorien

Dabei geht es um drei verschiedene Kategorien, einmal der "Langstreckenflug", das heißt einmal die weiteste und zum zweiten die längste Zeit. Als dritte Kategorie ist der "Kunstflug". Die Teilnehmer hatten beim letzten Wettkampf für die Vorentscheidung 30 Minuten Zeit, um aus einem normalen DIN-A4-Blatt ihren Flieger zu bauen, beziehungsweise zu falten.

Rekorde der Papierflieger

Die weiteste Strecke legte der Papierflieger von Christoph Sahr mit 31,5 Meter zurück, der Weltrekord liegt dabei bei 63,19 Metern, also noch ein bisschen üben. Die längste Flugdauer erreichte der Flieger von Artöm Khassanov mit 6,93 Sekunden, so dass auch er nach Salzburg reisen darf. Beim Kunstflug konnte die "Maschine" von Waldemar Hoffmann überzeugen, der somit seinen Traum in Salzburg dabei zu sein, erfüllte. Für die Drei gelten unsere besten Wünsche für den Wettbewerb Anfang Mai.