Wertvolle Verhaltenstipps zum Lösen von Konflikten und Streitigkeiten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Mai 2014

So zahlreich die Gründe sind, sich in die Haare zu kriegen, so unterschiedlich sind auch Art und Weise, wie man sich während eines Streits verhält. Die einen schreien drauf los, die anderen versuchen das Problem durch ein ruhiges Konfliktgespräch zu lösen.

Sicherlich kommt es immer auf die Ursachen und den persönlichen Charakter der Gesprächspartner an, doch gibt es auch einige Punkte, an die man sich generell halten sollte.

So kann ein Streit friedlich gelöst werden

So sollte man sein Gegenüber selbstverständlich ausreden lassen und ihm somit die Chance zu geben, seinen Standpunkt zu präsentieren, auch dann, wenn man völlig anderer Meinung ist oder weiß, worauf seine/ihre Worte hinauslaufen.

Währenddessen sollte man aktiv zuhören, damit man die andere Sicht versteht, schließlich wünscht man sich dies auch von dem anderen. Bei Fragen kann man nach einigen Sätzen ruhig unterbrechen und nachhaken. Sympathie und Ehrlichkeit zählen auch beim Streitgespräch: wer sein Gegenüber direkt anspricht anstatt das Wörtchen "man" zu verwenden, kann eher punkten.

Zum Verstehen der anderen Sichtweise ist es wichtig, sich in denjenigen hineinzuversetzen. Dass man dies tut, lässt sich durch kleine Sätze einbringen. Auch sollte man klar aussprechen, was einen in der aktuellen Situation stört. Und schließlich noch der Tipp, die andere Person nicht zu kritisieren. Kritik ist zwar beim Streit angebracht, jedoch ausschließlich am Verhalten, denn darum geht es ja letztendlich.

Die Unterstellung von irgendwelchen Absichten gehört hier ebenso wenig hinein. Hält man sich an diese Regeln, wird es beiden Parteien leichter fallen, eine Lösung zu finden, mit denen alle zufrieden sind.