Wie aktiv unsre Synapsen im Gehirn sind, steuert ein einziges Protein

Unsere Gehirnaktivität wird einzig durch das Protein VGLUT gesteuert

Von Cornelia Scherpe
31. März 2011

"Kleiner Mann ganz groß", heißt es da bei den aktuellen Ergebnissen der Hirnforscher. Der "kleine Mann" heißt VGLUT und ist ein Protein. VGLUT steht als Abkürzung für "vesikulärer Glutamattransporter" und beschreibt damit schon die Funktion des Proteins. Es ist der zentrale Baustein für die Aktivität unserer Synapsen. Wie aktiv diese unser Gehirn machen, regelt VGLUT.

Funktion von VGLUT

Es bestimmt, wie schnell Signale im Gehirn ankommen und von einem Areal ins Andere gelangen. Damit regelt es auch maßgeblich, wie leistungsstark wir sind. Indem das Protein einmal aktiver und einmal inaktiver ist, kann es auch über den Tag bestimmen, wann wir auf Hochtouren laufen und wann wir eine geistige Pause einlegen. Diese neuen Erkenntnisse könnten auch für die Medizin bahnbrechend sein. Ein fehlerhaft arbeitendes VGLUT könnte auch der Grund für neurologische Erkrankungen sein.

Forschungen sollen sich jetzt darauf konzentrieren, welcher Grad der Proteinaktivität welche Folgen auf die Synapsen hat und ob man diese Aktivität von Außen künstlich beeinflussen kann.