Wie in "Zurück in die Zukunft": Mann stellt Weltrekord mit Eigenbau-Hoverboard auf

Das Hoverboard aus dem legendären Klassiker von 1989 gibt es mittlerweile wirklich

Von Ingo Krüger
16. Juli 2015

Als Teil zwei von "Zurück in die Zukunft" 1989 in die Kinos kam, begeisterten sich viele Zuschauer für das Hoverboard, mit dem Michael J. Fox alias Marty McFly durch die Straßen schwebte. Der Film spielt in einem fiktiven 2015, indem das Skateboard ohne Räder genauso alltäglich ist wie Jacken, die sich der Größe anpassen und sich automatisch trocken pusten oder Roboter, die mit Hunden Gassi gehen. Einige Zukunftsvisionen sind Realität geworden, andere nicht.

Weltrekord im Hoverboard-Fliegen

Das Hoverboard gibt es mittlerweile wirklich. Gebaut hat es das Start-up Hendo, das es im November 2014 der Weltöffentlichkeit präsentierte. Es schwebte zwar tatsächlich, hatte dafür aber nur einen sehr begrenzten Aktionsradius.

Erfolgreicher ist dagegen der Kanadier Catalin Alexandru Duru, der im Mai 2015 einen Weltrekord im Hoverboard-Fliegen aufstellte. Rund 276 Meter flog Duru über den Lake Ouareau im kanadischen Bundesstaat Quebec.

Guinness-Buch-Eintrag für Kanadier

Allerdings ähnelt das Fluggerät des aus Rumänien stammenden Kanadiers eher an das Gefährt des "Grünen Kobolds" aus den Spiderman-Filmen. Seine Füße sind an einer Drohne festgeschnallt, die von nach unten gerichteten Propellern in der Luft gehalten wird.

Bei seinem Rekordflug erreichte Duru eine Höhe von bis zu fünf Metern. Innerhalb des letzten Jahres hat der Kanadier immer wieder an einem Prototypen gebastelt. Nun erhielt er für seinen Flug einen Eintrag in das "Guinness-Buch der Rekorde".