Wie lang ist eigentlich ein Traum - Wissenschaft verblüfft mit überraschenden Ergebnissen

Träume verlaufen oft in Echtzeit

Von Thorsten Poppe
17. August 2011

Wissenschaftler sind jetzt der Frage nachgegangen, wie lange dauert eigentlich ein Traum? Läuft er sogar in Echtzeit ab? Also vergeht beim träumen genauso viel Zeit, wie das darin Erlebte im echten Leben dauern würde?

Erste Experimente in den 1950ern

Erste Hinweise, dass dem so ist, lieferten bereits Experimente vor über 50 Jahren. Damals wurden Probanden im Tiefschlaf geweckt und es stellte sich heraus, dass sie ziemlich genau einschätzen konnten, wie viel Zeit sie mit träumen verbracht hatten.

Traumzeit = Echtzeit?

Die Traumzeit ähnelt also der Echtzeit. Ob sie genau so lange dauert, konnte bisher noch nicht erforscht werden. Schließlich kann noch kein Wissenschaftler einem Menschen in die Träume schauen, das ist bisher Science-Fiction.

Aber mit Hilfe sogenannter Klarträumer ist jetzt ein Sportwissenschaftler diesem Beweis näher gekommen. Diese Testpersonen können den Inhalt ihrer Träume von vornerein selbst bestimmen. In dem dann mit ihnen durchgeführter Versuch sollten sie Kniebeugen im Traum ausführen oder einfach nur zählen. Während das letztgenannte in Echtzeit ablief, benötigten sie für die Kniebeugen länger als sonst.

Aber der Wissenschaftler erkannte auch, dass je besser jemand eine Bewegung kann, desto eher träumen wir sie in Echtzeit und stärkte damit die Vermutung der Wissenschaft in diesem Bereich.