Wie man das Rauchverbot in Kneipen umgehen kann. Raucher zu Schauspielern ernennen
Aus Kneipe wird "Theater" - "Schauspielern" ist das Rauchen weiterhin erlaubt
In Deutschland gilt es mehr oder weniger das Rauchverbot in den Kneipen. Jetzt hat ein bayerischer Wirt eine geniale Idee gehabt, indem er seine Kneipe als Theater deklariert und die Gäste sind die rauchenden Schauspieler. So will der 50-jährige Wirt das bestehende Rauchverbot umgehen.
"Das Dachauer Wirtshausleben vor der Raucherprohibition"
Wer also einmal ungestört in einer Kneipe sein "Pfeifchen" rauchen will, der wird Laiendarsteller in Benno's Stück "Das Dachauer Wirtshausleben vor der Raucherprohibition".
Passend zum Thema gehört aber auch das Rauchen in den früheren Kneipen, so steht es auch in einem Artikel des Bayerischen Gesundheitsgesetz, wo das Rauchverbot nicht für künstlerische Darbietungen gilt und das Rauchen als Teil der Darbietung dazu gehört. (Für Juristen: Artikel 5, Absatz 3). Aber "Schauspieler" kann man bei Benno nur werden, wenn man volljährig ist, denn bei dem Theaterstück wird auch viel auf bayrisch geflucht.
Die Idee stammt aber nicht von dem bayerischen Benno, sondern kommt aus der schwäbischen Stadt Memmingen, wo ein Wirt dies seit 2008 "erfolgreich" praktiziert. Das Einzige was unseren neuen Intendanten stört, ist dass seine Schauspieler zum Teil den Text nicht richtig lernen. Nun, dagegen lässt sich doch was tun, wie wäre es mit "Rauchverbot"?