Wie viel Taschengeld erhalten die Kinder in Deutschland?

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL erhalten 25% aller Kinder gar kein Taschengeld

Von Ingrid Neufeld
24. Januar 2013

Der Streit ums Taschengeld ist nicht neu. Schon die Elterngeneration hat mit ihren Eltern darüber gestritten. Doch wie viel Taschengeld ist nun angemessen?

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL erhalten 25% aller Kinder gar kein Taschengeld, insbesondere die Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Hier sind es sogar 36 Prozent, die nichts bekommen.

Taschengeld ab 10 Jahren

Ältere Kinder werden regelmäßiger mit Taschengeld bedacht. Nur noch 17 Prozent der 10-13-Jährigen müssen aufs Taschengeld verzichten und 15 Prozent der 14-17-Jährigen.

Weshalb die Kinder kein Taschengeld bekommen, ist nicht bekannt. Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung, die der Gewerkschaft nahe steht, gehören 18,9 Prozent der Kinder und Jugendlichen in der BRD zu der von Armut betroffenen Gesellschaftsschicht.

Soviel bekommt der Nachwuchs

Wer Taschengeld bekommt, erhält zu allermeist 5 Euro in der Woche. Dazu zählen 26 Prozent der Kinder.

  • 11 Prozent davon sind 6-9 Jahre alt,
  • 54 Prozent 10-13 Jahre und
  • 22 Prozent sind 14-17 Jahre alt.

Wer zwischen 6 und 9 Jahre alt ist bekommt manchmal bis zu 2 Euro wöchentlich, und zwar 42 Prozent dieses Alters. Jeder Fünfte der Jugendlichen darf sich über 5 Euro in der Woche freuen und 28 Prozent sogar über bis zu zehn Euro.

Über 20 Euro dürfen sich nur 3 Prozent freuen, meistens im Alter von 14 bis 17 Jahren. Elf Prozent dieses Alters erhalten mehr als 20 Euro.