Wissenschaftssensation - Bernstein gibt fast 50 Millionen Jahre alte Riesenspinne frei

Neuste Computertomografie machte 50 Millionen Jahre alte Spinnen in Bernstein sichtbar

Von Thorsten Poppe
18. Mai 2011

Es ist eine der Wissenschaftssensationen des Jahres. Durch Zufall haben Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Evolutions- und Biodiversitätsforschung an der Berliner Humboldt-Universität eine konservierte Riesenspinne entdeckt, die sage und schreibe fast 50 Millionen Jahre alt sein soll.

Spinne ähnelt der heutigen Vogelspinne

Möglich machte dies eine neue Technik. Nur mit Hilfe modernster Computertomografie gelang es, einen detaillierten Blick ins Innere des Bernsteins zu werfen und diesen Sensationsfund zu machen. Denn mit dem bloßen Auge hätte die dort eingeschlossene Spinne gar nicht mehr entdeckt werden können. Dafür war der Bernstein über den Lauf der Zeit schon zu sehr verdunkelt.

Mittels 3D-Bildern können die Wissenschaftler die Spinne jetzt genau unter die Lupe nehmen. Es handelt sich dabei um eine Riesenkrabbenspinne, die ähnlich einer Vogelspinne ist, und noch heute in den Tropen, im südlichen Europa und in Zentralasien ihren Lebensraum hat. Gerade weil die Spinne sehr schnell ist und Harz deswegen für sie eigentlich keinerlei Gefahr darstellt, ist der Fund eine solche Sensation.