Wohin die Deutschen am liebsten auswandern

Sicherheit geht vor - die meisten Deutschen wandern in die Schweiz aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2009

Auf die Frage, wohin die Deutschen am liebsten auswandern, denken viele an die Ferne, wie beispielsweise Kanada, Amerika oder Australien. Auch auf die kanarischen Inseln, wie beispielsweise Teneriffa oder Mallorca zieht es viele der Deutschen. Im Jahr 2008 haben 175.000 Menschen Deutschland verlassen, was neuer Rekord ist, und davon hoffen etwa zwei Drittel auf bessere Berufs- und Einkommenschancen. Ein Drittel erwartet weniger Bürokratie und wünschen sich mehr Lebensqualität.

Schweiz, USA und Kanada führen die Tabelle an

Aber da die Deutschen gerne auf Sicherheit setzen und wenn es nicht klappt der Weg auch nicht zu weit zurück ist, so zieht es die meisten in die Schweiz, so sind 23.000 in das Alpenland, ein Steuerparadies, umgesiedelt. Über den großen Teich nach Amerika zu gehen, waren 14.000 Deutsche bereit, was den zweiten Platz bedeutet. Kanada liegt auf dem achten Rang, dazwischen noch Österreich, Polen, Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Aber auch in die Türkei zog es noch 3.700 Deutsche und auch die Niederlande haben 3.500 Deutsche als neue Heimat erklärt, so dass jetzt etwa 380.000 Deutsche dort die zweitstärkste Ausländergruppe nach Indonesien ist.