Zu viel Körperfett - Kinder sind weniger fit als ihre Eltern

Von Dörte Rösler
21. November 2013

Kinder sind weniger schnell und ausdauernd als ihre Eltern. Eine Metaanalyse aus 28 Ländern zeigt: seit 1975 hat die Herzkreislauf-Fitness von Kindern kontinuierlich abgenommen. Heute liegt die Fitness rund 15 Prozent unter dem Niveau der Eltern in deren Jugend.

Häufigste Ursache: die Zunahme an Körperfett. Als Basis nutzen die Forscher 50 Studien aus allen Kontinenten, die zwischen zwischen 1964 und 2010 erschienen und insgesamt mehr als 25 Millionen Kinder umfassten. In der Regel bezogen sich die Daten auf Lauftests von 5 bis 15 Minute Länge - oder Tests, in denen gemessen wurde, wie schnell die Kinder eine bestimmte Strecke laufen konnten.

Im Vergleich zu den USA und Kanada schneidet Deutschland in der Studie relativ gut ab. Der hiesige Nachwuchs liegt auf demselben Fitnesslevel wie kleine Neuseeländer und Australier.

Bei der Vorstellung der Ergebnisse beim Kongress der American Heart Association gaben die Spezialisten jedoch keine Entwarnung: In rund 60 Prozent der Fälle resultiert die sportliche Verschlechterung aus einem Zuviel an Körperfett. Und dieses wiederum erhöht das Risiko für spätere Herzkreislauf-Erkrankungen.

Quelle