4:1! Deutschlands höchster Sieg gegen England in der Geschichte

Nächster Gegner in Kapstadt: Argentinien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2010

Es war ein historisches Spiel. Im Achtelfinale trafen Deutschland und England aufeinander. Das Resultat: Jubel in ganz Deutschland, Frustration in England. Die Bezeichnung "Wembley Tor" ist in aller Munde.

Dieses Mal war Klose mit dabei, es war sein 99. Länderspiel. Schweinsteiger konnte trotz Muskelproblemen antreten, ebenso wie Boateng, der zuvor Probleme mit der Wade hatte. Cacau jedoch konnte nicht teilnehmen, da er sich eine Bauchmuskelzerrung zugezogen hatte.

Der Spielverlauf

Die erste Halbzeit

Die erste Viertelstunde war fast schon zögerlich; langsam und vorsichtig wurde der Gegner erkundet. Schon nach 20 Minuten locht Klose ein, durch einen schönen Schuss von Keeper Neuer hat er die Gelegenheit, sich in einem Laufduzell gegen Upson zu beweisen. 1:0 für Deutschland!

Es kommt Schwung in die Sache, nach einem Pass von Klose zu Müller passt dieser ihn zu Podolski. Der tunnelt James, der ihm im Wege steht, und trifft. 2:0 in der 32. Minute! Doch auch die Engländer ziehen nun nach, sie sind motiviert. Und das trägt direkt Früchte: in der 37. Minute köpft Upson nach einer Vorlage von Gerrard den Ball ins Tor, vorbei an Neuer. 2:1!

Nun die verheerende 40. Minute. Das Lampard-Tor, auch gerne "Die Rache für Wembley" genannt, erhitzt alle Gemüter. Der Schuss von Frank Lampard prallte hinter Neuer von der Unterlasse auf den Boden auf. Schiedrichter Jorge Larrionda jedoch lässt ihn nicht gelten. Nur die Fernsehbilder können im Nachhinein bezeugen, dass es eigentlich ein Tor gewesen wäre - die Entscheidung jedoch ist gefallen.

Die Zweite Halbzeit

Zweite Halbzeit. Gelbe Karte für Arne Friedrich. Die Briten ziehen auf und geben Tempo. Alle sind hellwach. Es ist ein spannendes Spiel mit vielen Chancen. Für beide Seiten. Müller nutzt sie und trifft in der 67. Minute zu 3:1! Nach einem geschickten Pass von Schweinsteiger war es Thomas Müller gelungen, den Ball einzulochen.

Nach einer weiteren Torchance bleibt Müller im wahrsten Sinne des Wortes am Ball. Özil passt nach einem Spurt den Ball wieder zu Müller, der wieder trifft. Nur 3 Minuten nach seinem letzten Treffen! In der 70. Minute steht es nun 4:1.

Das Ergebnis bleibt auch bis zur 90. Minute unverändert. Somit haben die Deutschen den historisch höchsten Sieg gegen die Engländer gemacht. Italien und Frankreich sind schon ausgeschieden. Nun heißt es für die Deutsche Nationalelf, am 3. Juli in Kapstadt Leistung zu zeigen. Da spielt Deutschland nämlich gegen Argentinien.