8-fach erhöhtes Risiko eines Schlaganfalls bei jungen Erwachsenen durch chronische Schlaflosigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2014

Wissenschaftler aus Taiwan haben in einer Studie die Auswirkungen einer Schlaflosigkeit bei jungen Erwachsenen untersucht. Dabei kamen die Forscher zum Ergebnis, dass bei einer chronischen Schlaflosigkeit das Risiko eines Schlaganfalls um das Achtfache erhöht ist.

Bei der Studie wurden die Daten von 21.000 Erwachsenen in der Altersgruppe zwischen 18 und 35 Jahren ausgewertet, die unter einer chronischen Schlaflosigkeit litten, und mit denen von 64.000 anderen Menschen, die nicht das Problem hatten, verglichen. Wie die Forscher weiter feststellten, wird zudem das Risiko eines Hirninfarkts noch weiter erhöht, wenn die Betroffenen zusätzlich an Diabetes erkrankt sind. Aber mit zunehmendem Alter sinkt das Risiko wieder.

Aber ob sich die Ergebnisse dieser Studie auch allgemein auf andere Länder übertragen lassen ist unklar. Zudem sind auch die eigentlichen Ursachen dafür noch nicht erforscht.