Abgenutzte Sportschuhe von Basketballprofi Michael Jordan für mehr als 100.000 Dollar versteigert

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2013

Bei einer Online-Auktion in den USA wurden ein Paar abgenutzte und handsignierte Sportschuhe der amerikanischen Basketball-Legende Michael Jordan für stolze 104.765 Dollar versteigert. Die Schuhe aus seiner eigenen Kollektion hatte Jordan beim NBA-Finalspiel mit den Chicago Bulls gegen die Utah Jazz am 11. Juni 1997 getragen und sie anschließend einem Balljungen der Utah Jazz geschenkt.

Balljunge hatte Jordan mit Apfelmus versorgt

Der damals 18-Jährige hatte Jordan bei einem vorigen Spiel mit einem Eimer Apfelmus versorgt, das Jordan bei seinen Spielen immer mit Crackern als Snack isst. Bei dem besagten Spiel fehlte das Apfelmus jedoch, was den Basketball-Profi fast in die Verzweiflung trieb. Der nette Balljunge zog daraufhin los und organisierte seinem Idol einen ganzen Eimer mit Apfelmus.

Schuhe jetzt anderem Liebhaber überlassen

Bei den Playoffs im Juni begegneten sich Jordan und der Balljunge des gegnerischen Teams damals wieder und der Balljunge fasste sich ein Herz. Er fragte sein Idol schließlich, ob er ihm nach dem Spiel seine getragenen Schuhe schenken würde, was Jordan auch tat. Mittlerweile ist der ehemalige Balljunge 35 Jahre alt und hat sich entschlossen, die Schuhe einem anderen Liebhaber zu überlassen.