ADAC Postbus wird ab Oktober beim Fernbus-Geschäft mitmischen

Von Max Staender
11. September 2013

Ab kommendem Oktober wird die Deutsche Post gemeinsam mit dem ADAC ins Geschäft des Fernbus-Verkehrs einsteigen und jeden Tag zwei Verbindungen von Köln nach München anbieten. Einen Monat später folgen dann die Strecken von Berlin nach Bonn, Dresden, Bremen und Leipzig sowie von Dortmund nach München.

Der ADAC- Präsident Peter Meyer betonte auf einer Pressekonferenz, dass man hierzulande "Marktführer werden" wolle und spätestens bis zum Frühjahr nächsten Jahres rund 30 große Städte in Deutschland mit knapp 60 Fernbussen verbinden will.

Obwohl es zum jetzigen Zeitpunkt noch "Zukunftsmusik sei", könne er sich auch vorstellen, dass eines Tages Post- und Paketsendungen gemeinsam mit den Fahrgästen in den Bussen transportiert werden. Auf die 28 Euro teure Verbindung von Köln nach München erhalten ADAC-Mitglieder einen Preisnachlass von zwei Euro, wobei ein Aufgabe-Gepäckstück sowie ein Handgepäck im Preis inbegriffen ist.