Alkoholrausch ohne Gesundheitsrisiken - Wissenschaftler arbeiten an einem Alkohol-Ersatz

Von Melanie Ruch
5. März 2014

Auch wenn Alkohol legal ist, ist und bleibt er eine Droge, die das Bewusstsein verändert, süchtig machen kann und die bei übermäßigem Konsum auch der Gesundheit schadet.

Auch wenn es lange Zeit hieß, dass ein Glas Rotwein am Abend die Herzgesundheit fördern kann, belegen neuere Studien, dass manchen Menschen schon geringe Mengen an Alkohol schaden können.

Gesundheitliche Folgen durch regelmäßigen Alkoholkonsum

Alkohol, der im Fachjargon auch als Ethanol bezeichnet wird, ist ein Zellgift und kann zu Organschäden führen, Nervenzellen töten und Krebs begünstigen.

Weltweit sterben jährlich mehr als 2,5 Millionen Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums. Dabei ist Alkohol auch für zahlreiche Menschen, die nicht abhängig sind, aus dem alltäglichen Leben nicht wegzudenken. Ob es sich um das tägliche Feierabend-Bier, das Glas Wein am Abend oder das Anstoßen mit Sekt an Silvester und Geburtstagen handelt, Alkohol spielt seit Langem eine große Rolle im menschlichen Miteinander.

Alkohol wirkt auf eine äußerst komplexe Art und Weise im Gehirn. Unter anderem hemmen bestimmte Stoffe im Alkohol die Signalübertragung im Hirn, was zu dem typischen Entspannungszustand führt, den die meisten Menschen durch den Konsum von Alkohol erreichen wollen.

Alkohl-Ersatz bald markttauglich?

Diese Stoffe versuchen britische Wissenschaftler seit einiger Zeit zu identifizieren, um eine Art gesündere Alternative zu Alkohol zu entwickeln. Sie suchen nach ähnlichen Stoffen, die zwar die positiven Eigenschaften von Alkohol haben, dabei aber gesundheitlich unbedenklich sind.

Erste Ersatzstoffe wurden bereits erfolgreich getestet. Bis daraus aber wirklich ein markttauglicher Alkohol-Ersatz entsteht, der von der Bevölkerung auch als solcher angenommen wird, werden wohl noch einige Jahre vergehen.