Ausblick auf den Modesommer 2014

Von Katharina Cichosch
1. Oktober 2013

New York und London, Mailand und Paris: So langsam haben alle wichtigen Modemetropolen ihre Fashion Shows erfolgreich absolviert. Zeit, die ersten Eindrücke zu sammeln und ein wenig Resümée zu ziehen! Was wird uns im Frühling und Sommer 2014 modetechnisch erwarten? Welche Trends und Key-Pieces sollten wir unbedingt im Auge behalten?

Zunächst einmal: Es ist gar nicht so leicht, aus den 1001 gezeigten Kollektionen einzelne Tendenzen rauszugreifen. Das kommende Modejahr wird vielfältiger und aufregender denn je. Viele aktuelle Trends bleiben, werden leicht abgewandelt oder neu interpretiert. Ganz allgemein ließe sich vielleicht sagen: Superlaute, superschrille Mode ist eher auf dem Rückzug. Taschen und Sonnenbrillen haben nicht mehr unbedingt XXL-Format, und grelles Neon wird allenfalls noch sehr sparsam dosiert eingesetzt.

2014 dürfen wir uns also mehr und mehr den Details widmen. Und die haben es in sich: Rüschen und Spitze, zarte Pastelle und schimmernde neue Materialien mit Holo-Effekt sind nur einige Ideen, mit denen uns die Designer im kommenden Jahr begeistern werden. Einen Vorgeschmack haben uns hierzu bereits die Fashion Weeks geliefert. Insgesamt wird 2014 somit also deutlich reduzierter, simpler, vielleicht auch einfach cooler als die vorangegangenen Modejahre. Mit einzelnen Accessoires können wir gezielt Akzente setzen - und uns so unseren ganz eigenen Lieblingslook kreieren.