Australian Open: Die 19-jährige Eugenie Bouchard erreicht erstmals ein Grand-Slam-Halbfinale

Von Frank Hertel
21. Januar 2014

Große Überraschung bei den Australian Open. Eugenie Bouchard aus Kanada schlägt im Viertelfinale Ana Ivanovic aus Serbien mit 5:7, 7:5 und 6:2. Ivanovic hatte im Achtelfinale die Weltranglistenerste Serena Williams aus dem Turnier geworfen. Vielleicht hatte sie sich dabei etwas überanstrengt, denn gegen Bouchard litt sie ab Mitte des zweiten Satzes an einer Oberschenkelverletzung.

Bouchard ist 19 Jahre jung und stand noch nie zuvor in einem Grand-Slam-Halbfinale. In der Weltrangliste wird sie momentan auf Platz 31 geführt. Im Halbfinale trifft sie auf die Chinesin Li Na, die gegen Flavia Penetta im Viertelfinale klar mit 6:2 und 6:2 gewann. Die Italienerin Penetta hatte zuvor die Deutschen Mona Barthel und Angelique Kerber nach Hause geschickt.

Bei den Herren setzte sich der Tscheche Tomas Berdych gegen den Spanier David Ferrer mit 6:1, 6:4, 2:6 und 6:4 durch. Er trifft im Halbfinale entweder auf den Serben Novak Djokovic oder den Schweizer Stanislas Wawrinka.