Bakterien im Darm sind der Grund für Hungerbauch

US-Forscher haben herausgefunden, dass möglicherweise Darmbakterien die Ursache für Kwashiorkor sind

Von Ingo Krüger
1. Februar 2013

Kwashiorkor ist eine Form der Mangelernährung, die gegenwärtig vornehmlich in Entwicklungsländern bei Kindern auftritt. Das Krankheitsbild zeigt den charakteristischen Hungerbauch, der durch Wassereinlagerungen am ganzen Körper, vor allem aber am Bauch, sowie eine vergrößerte Leber verursacht wird.

Kwashiorkor durch Darmbakterien

Die Erkrankung schwächt den Körper zusätzlich zu der fehlenden Nahrung. Doch bisher war unklar, warum manche Menschen diese Krankheit bekommen, andere jedoch nicht. Nun haben US-Forscher herausgefunden, dass möglicherweise Darmbakterien die Ursache für Kwashiorkor sind. In Versuchen mit Mäusen zeigte sich, dass die Tiere trotz der für manche Regionen Afrikas typischen Ernährung mit

deutlich an Gewicht verloren, wenn sie mit den krank machenden Bakterien infiziert waren. Sie konnten nicht so viele Nährstoffe aufnehmen wie gesunde Nager.

Antibiotika und Probiotika

Um die Krankheit zu bekämpfen, könnten schädliche Bakterien mit Antibiotika aus dem Darm entfernt werden, so die Wissenschaftler. Oder man gebe den Betroffenen probiotische Bakterien, die die Mikrobiota wieder aufbauen. Es sei auch einen Versuch wert, Darmbakterien eines gesunden Menschen zu transplantieren, um die Mikrobiota wieder zu normalisieren.