Beim Super Bowl: Kein Live-Auftritt von Red Hot Chili Peppers

Von Ingrid Neufeld
6. Februar 2014

Die Red Hot Chili Peppers traten beim Super-Bowl auf. Doch die Musik war keinesfalls live. Stattdessen wurde ein Band abgespielt.

Musik-Playback beim American Football wegen Verwirrung

Der Bassist Michael Balzary, bekannt unter seinem Künstlernamen "Flea" gab dies Vorgehen in einem offenen Brief zu. Er erklärte dies mit der großen Verwirrung, die unter den Bandmitgliedern wegen des Auftritts herrschte. Sie empfanden es als "ein surreales, einmaliges und verrücktes Erlebnis". Sie wollten "es einfach machen und Spaß haben".

Doch eine Live-Performance konnte in der knappen Zeit der Halbzeitpause nicht vorbereitet werden. Deshalb habe man sich für dieses Vorgehen entschieden. Live hätte man aber den Frontmann Anthony Kiedis gehört.

Bei dem Song "Give It Away" zeigten die Alt-Rocker ihre nackten Oberkörper und ließen sich nicht nur vom Publikum, sondern auch von Fernsehzuschauern auf der ganzen Welt bejubeln.

Bassist steht hinter seiner Aussage

Filea, der Football-Fan steht zu dem gelaufenen Auftritt. Er würde es "immer wieder so machen".