Schwarzenegger, U2 und David Beckham - Super Bowl im American Football als Großereignis der Werbung

Von Ingo Krüger
4. Februar 2014

Das Finale um den Super Bowl im American Football ist nicht nur eine der größten Sportveranstaltungen der Welt, sondern auch ein wichtiges Ereignis für die Werbebranche. Zahlreiche Unternehmen präsentieren sich in den Spielpausen mit extra für das Endspiel gedrehten Spots. In diesen lassen sie Stars aus Film, Musik und Sport auftreten.

So engagierte der Autobauer Chrysler Bob Dylan, die Modekette H&M Ex-Fußball-Star David Beckham und die Bank of America die irische Rockband U2. Auch der frühere Gouverneur Kaliforniens und Ex-Terminator Arnold Schwarzenegger ist zu sehen. Gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Don Cheadle wirbt er für "Bud Light"-Bier. Das südkoreanische Unternehmen Hyundai verzichtete auf lebende Personen und warb mit den Figuren aus der Fernsehserie "Die Muppets".

Zwar erreichen die Firmen mit ihren Reklamespots ein Millionenpublikum, doch billig ist die TV-Werbung nicht. Eine halbe Minute Sendezeit kostet etwa vier Millionen Dollar (drei Millionen Euro).