Besucher des Weltkulturerbe Grube Messel werden jetzt im neuen Ausstellungsgebäude empfangen

Besucherzentrum der Grube Messel wurde auf 870 Quadratmeter erweitert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Die Grube Messel ist ein stillgelegter Tagebau bei Darmstadt und eins der wichtigsten Kulturdenkmäler in Deutschland. Bekannt wurde sie durch einzigartige Fossilienfunde und sie ist die erste der zwei UNESCO-Weltnaturerbestätten Deutschlands. Jetzt erwartet die Besucher ein ganz neuer Anblick, denn bisher waren um den Kratersee nur Baracken vorhanden, in denen sich die Gäste informieren konnten.

Highlights der Ausstellung

Ein neues Besucherzentrum, Kosten 10 Millionen Euro, ist nun eröffnet worden und auf 870 Quadratmetern werden die Besucher über die 47 Millionen Jahre Vergangenheit mit den einzigartigen Fossilien informiert. Im letzten Jahr kamen etwa 25.000 Besucher zur Grube Messel.

Die bekanntesten Fossilien aus Messel sind die Urpferdchen, die etwa seinerzeit so groß wie ein Foxterrier wurden. Regelmäßige sachkundige Führungen werden angeboten, aber von der Besucherplattform hat man auch einen Blick in die Grube und über Tafeln kann man sich informieren.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Öffnungszeiten täglich von 10.00 bis 17.00, das heißt letzter Einlass um 16.00 Uhr. Eintrittspreise für Erwachsene liegen bei 10 Euro, für Familien gibt es Ermäßigungen. Die Preise für die einzelnen Führungen sind verschieden.