Chili-Schoten werden nicht nur in der Küche, sondern auch in der Medizin verwendet

Die Anwendungsvielfalt der Chili-Schote

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2010

Wir alle kennen die kleinen roten Chili-Schoten, die eine besondere Schärfe haben und in exotischen Gerichten oft enthalten sind. Aber nicht nur im Essen, sondern generell ist diese kleine scharfe Schote gesund, denn sie fördert die Durchblutung und gilt somit auch als Vorbeugung von Thrombosen.

Aber auch gegen Erkältungen wird sie von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) benutzt, sowie auch gegen andere bakterielle Erkrankungen. Ebenso beugt es gegen Magen-Darm Krankheiten vor, so stellte man in den asiatischen Ländern wesentlich weniger Darmkrebs-Erkrankungen fest. Schließlich hilft der Verzehr der Chili-Schoten auch gegen Mücken, denn das Blut der Chili-Liebhaber schmeckt anscheinend den Mücken weniger gut, wie man feststellte.

Die Wirkung des Capsaicin

Als Letztes ist noch das in den Schoten enthaltende Capsaicin zu erwähnen, das bewirkt die eigentliche Schärfe, und soll jetzt in der Schmerztherapie erforscht und dann eingesetzt werden. Aber auch als Öl oder Balsam wirkt es wegen der besseren Durchblutung häufig gegen Muskelkater oder Verspannungen. Das Öl oder den Balsam kann man auch selbst herstellen, aber danach unbedingt die Hände gründlich waschen.