Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin - lernen Sie das "Gute" vom "Bösen" zu unterscheiden

Das HDL-Cholesterin ist wichtig aber das LDL-Cholesterin kann das Herz und den Kreislauf gefährden

Von Cornelia Scherpe
14. April 2011

Immer wieder hört und liest man in den Medien von der Gefahr des Cholesterins. Das ist im Grunde so auch richtig, allerdings weiß nicht jeder, dass damit immer nur eine bestimmte Form des Cholesterins gemeint ist. Das Cholesterin, das Herz und Kreislauf gefährden kann, nennt man LDL-Cholesterin. Durch Fastfood und übermäßig fettiges Fleisch und Wurst kann man das LDL-Cholesterin in ungesunde Höhen treiben.

Unterscheidung von zwei Cholesterinarten

Es gibt jedoch eine Form, von der man nicht genug haben kann. Dies nennt man das HDL-Cholesterin. Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zellen. Es steckt in Molekülform in der Zellmembran und sorgt dort für den Transport von Stoffen in die Zelle hinein und aus der Zelle hinaus.

Im Gegensatz zum LDL-Cholesterin kann es sogar den Kreislauf schützen und das Herz stärken. Wer also einen hohen Cholesterinwert hat, sollte erst einmal klären, welche der beiden Cholesterinarten bei ihm erhöht sind, bevor er sich Sorgen macht.

Übrigens sollte ab dem 40sten Lebensjahr jeder seinen Wert regelmäßig vom Hausarzt kontrollieren lassen. Allgemein empfiehlt man eine Untersuchung im Abstand von sechs Monaten.