Coronavirus überträgt sich auch von Mensch zu Mensch

Von Ingrid Neufeld
16. Mai 2013

Laut Auskunft der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steckten in Saudi-Arabien Patienten Krankenhausmitarbeiter mit dem Coronavirus an. Insgesamt gab es sechs neue Kranke, darunter zwei Angestellte der Klinik.

Auch vorher gab es schon medizinische Mitarbeiter, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten. Aber einen Beweis für die Ansteckung von Mensch zu Mensch gab es noch nicht.

Seit September 2012 sind auf der ganzen Welt 20 Menschen dem Virus erlegen. Allein in Saudi-Arabien gab es 30 Fälle, wovon 20 den Kampf dagegen verloren hatten. Es gab allerdings auch in Großbritannien, Jordanien, Frankreich und Deutschland Krankheitsfälle. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) Berlin gibt es derzeit kein erhöhtes Risiko. Bisher sind in Deutschland zwei Krankheitsfälle bekannt geworden, einer in Essen und ein tödlicher Fall in München.

Die Symptome sind ähnlich wie bei einer Grippe. Im Gegensatz zum SARS-Virus versagen sehr schnell die Nieren. Noch ist nicht klar, wie der Ansteckungsweg verläuft. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist erst kürzlich bekannt geworden.