Die schönsten Strände der Algarve - zum Baden, Schnorcheln und Surfen

Wertvolle Reisetipps für Romantiker, Familienurlauber oder Sportbegeisterte

Von Dörte Rösler
20. August 2015

Die Algarve ist ein Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportler. An der portugiesischen Südküste erstrecken sich mehr als 100 offizielle Badestellen - von breiten Sandstränden bis zu verträumten Buchten und imposanten Felsen für den Sprung ins Meer. Wir nennen die schönsten Strände für

Praia do Martinhal - Badespaß für Kinder

Flach abfallender Strand, Rettungsschwimmer, ein Holzsteg, Restaurants und viele kinderfreundliche Hotels in der Nähe - der Praia do Martinhal ist ein beliebtes Ziel für Familien. Wenn abends am Südwestzipfel der Algarve die Sonne im Meer versinkt, versammeln sich Badegäste aus aller Welt, um das Naturschauspiel zu genießen.

Praia de Bengali - schwimmen in der Kathedrale

Der Praia de Bengali ist eines der beliebtesten Fotomotive der Algarve. An der ruhigen Küste können neben Badegästen auch Kajakfahrer und Stand-up-Paddler zu ihrem Vergnügen. Bei Ebbe können sie schwimmend oder per Boot die sogenannte Kathedrale erreichen: ein aus dem Fels gewaschener Hohlraum mit feinem Sandstrand.

Tipp: Der Küstenwanderwerg von Benagil bis zum Strand von Martinhal bietet ein beeindruckendes Panorama.

Praio do Camilo - in 100 Stufen zum Paradies

Viele kleine Buchten an der Algarve sind zu Fuß nur mühsam zu erreichen. Zum Praia do Camilo gelangt man über eine Holztreppe mit 100 Stufen. Am Wasser verteilen sich die Besucher an zwei Stränden, die durch einen Tunnel verbunden sind.

Praia do Carvalho - Sprung in die Tiefe

Östlich von Carvoeiro liegt der Praia de Carvalho. Zum gemütlichen Baden ist der Küstenstreifen hier nicht geeignet. Wer einen Sprung von den bis zu 12 Meter hohen Felsen in den Atlantik wagen möchte, muss über einen steilen Treppentunnel bis zur Spitze steigen. Rechts und links von dem bei Klippenspringern beliebten Fels liegen Badebuchten.

Praia do Amado - Surfen vom Feinsten

Ein breiter, langgestreckter Strand und eine beständige Brise - der Praia do Amado ist ein Eldorado für Surfer. Die abwechslungsreichen Wellenformen machen den Strand zum begehrten Austragungsort für Wettkämpfe. Im Hintergrund begrenzen rote Felsen den Surfspot.

Prainha - Schnorcheln

Am Prainha bilden zerklüftete Felsen, natürliche Spalten und steinerne Durchgänge eine faszinierende Landschaft. Viele der kleinen Buchten stehen bei Flut unter Wasser, Badeurlauber finden aber immer eine sonnige Nische. Zwischen den vorgelagerten Steinformationen finden Schnorchler reichhaltige Flora und Fauna unter Wasser.

Praia Odeceixe - Sand ohne Ende

Der Praia Odeceixe ist eigentliche eine Landzunge: Der Fluss Seixe bringt neben Süßwasser auch riesige Mengen feinen Sand ans Meer. Seitlich gelegene Felsen bieten Schutz vor der Brandung. Ideal für Kinder und alle, die sich an Strand nicht sattsehen können.