Eine Herzschwäche geht oft mit kognitiven Einschränkungen einher
Durch Einschränkungen der exekutiven Funktionen verlieren Herzpatienten an Lebensqualität
Eine deutsche Forscherin hat auf dem 81. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie neue Ergebnisse präsentiert. Diese zeigen, dass Menschen mit einer Herzschwäche offenbar auch Beeinträchtigungen ihrer geistigen Leistungsfähigkeit haben.
Einschränkungen der exekutiven Funktionen
Wer an einer Herzinsuffizienz leidet, dem fällt es schwerer, sich zu konzentrieren und sein episodisches Gedächtnis zu nutzen. Auch das gezielte Beginnen einer Handlung fällt Patienten schwerer als gesunden Menschen. All diese Einschränkungen betreffen die sogenannten "exekutiven Funktionen".
Dies hat nicht nur zur Folge, dass Betroffene an Lebensqualität verlieren, sondern wirkt sich unmittelbar auf das Gesundheitssystem aus. So passieren Patienten mit Herzschwäche aufgrund der Störungen in Gedächtnis und Aufmerksamkeit öfter Fehler.
- Sie nehmen beispielsweise Medikamente falsch,
- haben Unfälle und
- müssen deutlich öfter ins Krankenhaus.
Das verursacht Kosten für das Gesundheitswesen und lässt das Sterberisiko für Betroffene steigen.
Verbesserung durch kognitive Trainings
Die Tagung hat jedoch auch eine gute Nachricht für alle Betroffene. Bereits durchgeführte Studien mit gesunden Menschen haben gezeigt, dass die exekutiven Funktionen sehr gut trainiert werden können. Man nutzte dafür Trainingsprogramme am PC, mit deren Hilfe die Teilnehmer diverse Denk- und Merkaufgaben absolvierten.
Durch kontinuierliches Training wurde so die Leistung deutlich verbessert. Zudem findet ein gewisser Transfer statt. Teilnehmer, die durch das Lösen von Aufgaben ihr Gehirn gut trainieren, werden später bei noch nicht trainierten Anforderungen ebenfalls besser.
Die Forscher räumen allerdings ein, dass man noch nicht sagen kann, ob diese guten Ergebnisse auch bei Herzinsuffizienz-Patienten eintreten werden. Bislang wurde nur mit gesunden Menschen gearbeitet. Da aber kein Risiko auf Nebenwirkungen besteht, können Betroffene mit einer Herzschwäche beim kognitiven Trainings im Grunde nur gewinnen.
Passend zum Thema
- Gehirntraining - Nutzen, Möglichkeiten und hilfreiche Tipps
- Ein schwaches Herz lässt das Gehirn schrumpfen
- Herzerkrankungen beschleunigen Alterungsprozess des Gehirns
- Mentales Training - Meditation verändert Gehirn, Verhalten und Wohlbefinden
- Aufmerksamkeitsstörungen bei Multipler Sklerose: Gehirntraining hilft
Quelle
- http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/62443/Herzinsuffizienz-beeintraechtigt-geistige-Faehigkeiten Abgerufen am 14. April 2015