Eine Herzschwäche geht oft mit kognitiven Einschränkungen einher

Durch Einschränkungen der exekutiven Funktionen verlieren Herzpatienten an Lebensqualität

Von Cornelia Scherpe
14. April 2015

Eine deutsche Forscherin hat auf dem 81. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie neue Ergebnisse präsentiert. Diese zeigen, dass Menschen mit einer Herzschwäche offenbar auch Beeinträchtigungen ihrer geistigen Leistungsfähigkeit haben.

Einschränkungen der exekutiven Funktionen

Wer an einer Herzinsuffizienz leidet, dem fällt es schwerer, sich zu konzentrieren und sein episodisches Gedächtnis zu nutzen. Auch das gezielte Beginnen einer Handlung fällt Patienten schwerer als gesunden Menschen. All diese Einschränkungen betreffen die sogenannten "exekutiven Funktionen".

Dies hat nicht nur zur Folge, dass Betroffene an Lebensqualität verlieren, sondern wirkt sich unmittelbar auf das Gesundheitssystem aus. So passieren Patienten mit Herzschwäche aufgrund der Störungen in Gedächtnis und Aufmerksamkeit öfter Fehler.

Das verursacht Kosten für das Gesundheitswesen und lässt das Sterberisiko für Betroffene steigen.

Verbesserung durch kognitive Trainings

Die Tagung hat jedoch auch eine gute Nachricht für alle Betroffene. Bereits durchgeführte Studien mit gesunden Menschen haben gezeigt, dass die exekutiven Funktionen sehr gut trainiert werden können. Man nutzte dafür Trainingsprogramme am PC, mit deren Hilfe die Teilnehmer diverse Denk- und Merkaufgaben absolvierten.

Durch kontinuierliches Training wurde so die Leistung deutlich verbessert. Zudem findet ein gewisser Transfer statt. Teilnehmer, die durch das Lösen von Aufgaben ihr Gehirn gut trainieren, werden später bei noch nicht trainierten Anforderungen ebenfalls besser.

Die Forscher räumen allerdings ein, dass man noch nicht sagen kann, ob diese guten Ergebnisse auch bei Herzinsuffizienz-Patienten eintreten werden. Bislang wurde nur mit gesunden Menschen gearbeitet. Da aber kein Risiko auf Nebenwirkungen besteht, können Betroffene mit einer Herzschwäche beim kognitiven Trainings im Grunde nur gewinnen.