Einer diastolischen Herzinsuffizienz mit körperlichem Training vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2013

Eine der häufigsten Herzerkrankung ist die sogenannte Herzschwäche (Herzinsuffizienz), an der schätzungsweise über 14 Millionen Europäer erkrankt sind.

Hierbei unterscheidet man aber zwei Formen der Herzinsuffizienz, so einmal die systolische Herzinsuffizienz, wobei die Pumpfunktion eingeschränkt ist und zweitens die diastolische Herzinsuffizienz mit einer eingeschränkten Muskelentspannung nach dem Zusammenziehen der Muskulatur. Von der letztgenannten Form sind mehr Menschen betroffen und es kommt auch häufiger dabei zum Tod.

Aus dem Grunde legen die Forscher besonders ihr Augenmerk bei den Therapien auf die zweite Form der Erkrankung und so will man nun die Auswirkung von körperlichem Training auf diese Form der Herzschwäche näher untersuchen. Im Alter kann vermutlich ein körperliches Training eine solche Herzschwäche vermutlich verhindern. Die Europäische Union fördert das neue Projekt, namens "OptimEx", das über drei Jahre dauern wird, mit einem Betrag von drei Millionen.