Eric Frenzel ist in Sotschi Olympiasieger in der Nordischen Kombination

Von Ingo Krüger
13. Februar 2014

Er ist der überragende Nordische Kombinierer in dieser Saison. Nun hat er auch die olympische Goldmedaille: Eric Frenzel. Der 25 Jahre alte Oberwiesenthaler gewann in Sotschi den Wettkampf aus Skispringen von der Normalschanze und Zehn-Kilometer-Langlauf in einer Zeit von 23:50,2 Minuten vor Akito Watabe aus Japan (+ 4,2 Sekunden) und dem Norweger Magnus Krog (+ 8,1).

Frenzel hatte bereits nach dem Springen in Führung gelegen. Nach Georg Thoma (1960), Franz Keller (1968), Ulrich Wehling (1972, 1976, 1980) und Georg Hettich (2006) ist er damit der fünfte deutsche Olympiasieger in der Nordischen Kombination.

Sehr gute Leistung der deutschen Mannschaft

Das deutsche Team zeigte in Sotschi eine hervorragende Mannschaftsleistung. Der Oberstdorfer Johannes Rydzek belegte mit einem Rückstand von 17,3 Sekunden Rang sechs. Fabian Rießle aus Breitnau, nach dem Springen nur 19., kam auf den achten Platz (+ 29,4), einen Rang vor Tino Edelmann (Zella-Mehlis/+ 37,0).