Erster Fall von Mers in Holland aufgetreten

Von Jutta Baur
15. Mai 2014

Was bisher so weit weg erschien, ist nun vor unserer Haustüre. Das Virus Mers (Middle East Respiratory Syndrome) hat den Sprung nach Europa geschafft. Das Nationale Institut für Volksgesundheit und Umwelt der Niederlande (RIVM) informierte darüber, dass es einen Erkrankungsfall gäbe.

Nicht behandelbarer Erreger

Der Patient hatte sich anlässlich einer Reise nach Saudi-Arabien angesteckt. Derzeit wird er auf einer isolierten Station in einer Klinik in Den Haag versorgt. Der Erreger gleicht dem Sars-Virus und ist so gut wie nicht behandelbar. Das macht ihn so gefährlich.

Hohe Opferzahlen in Saudi-Arabien

Bislang zeigte sich der Erreger vor allem im Mittleren Osten. Die WHO nimmt an, dass er durch Fledermäuse und Kamele übertragen wird. In der Regel zeigen infizierte Personen Krankheitszeichen, die einer Grippe ähneln. Im weiteren Verlauf kann es zu einer Pneumonie und Nierenversagen kommen. Ein Drittel aller Erkrankten sterben. In Saudi-Arabien sind der Seuche bis heute 142 Menschen zum Opfer gefallen.

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch gilt laut WHO als unwahrscheinlich. Darum hat die Gesundheitsorganisation auch noch keinen weitreichenden Alarm geschlagen.