Experten rechnen mit einer Stagnation der Arbeitslosenzahlen bis zum Ende des Jahres

Von Melanie Ruch
27. August 2013

So richtig kommt der deutsche Arbeitsmarkt nach der saisonbedingten Sommerflaute wohl nicht mehr in Schwung. Das zumindest sagen Volkswirte und Konjunkturforscher voraus.

Der alljährliche Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August, der sich aus der fehlenden Anstellung neuer Arbeitskräfte während der Werksferien vieler Unternehmen und durch die Arbeitslosmeldung vieler junger Schul- und Ausbildungsabsolventen ergibt, beträgt für gewöhnlich 5.000 bis 10.000. In diesem Jahr lag er jedoch bei schätzungsweise 20.000.

Die Arbeitslosenzahlen werden den Experten zufolge wohl bis Ende des Jahres mehr oder weniger stagnieren. Ihnen zufolge scheitet der Aufschwung weiterhin am mangelnden Wirtschaftswachstum. Mit einer Rückgang der Arbeitslosenzahlen rechnen sie erst im Laufe des nächsten Jahres.