Fast jeder Vierte leidet an einer Lebensmittelunverträglichkeit

Lebensmittelunverträglichkeit - In vielen Fällen wird die Einnahme entsprechender Enzyme empfohlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2009

Viele Menschen, man rechnet etwa mit 25 Prozent, leiden unter einer Lebensmittelallergie, so beispielsweise gegen Nüsse, was natürlich besonders in der weihnachtlichen Zeit ein Problem darstellt. Aber für diese Allergiker gibt es mittlerweile spezielle Tabletten, damit man beim Kaffee in dieser Zeit nicht auf die beliebten Plätzchen verzichten muss.

Entsprechende Enzyme durch Tabletten einnehmen

So nehmen die Personen, die zum Beispiel eine Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) haben, vor dem Essen das nötige Enzym ein, welches den entsprechenden unverdaulichen Stoff verarbeitet. Bei einer Unverträglichkeit kann man noch geringe Mengen des bestimmten Stoffes zu sich nehmen, aber bei einer Allergie reichen schon ganz geringe Mengen aus, um das Immunsystem zu einer Reaktion zu bewegen.

Mittlerweile gibt es schon seit ein paar Jahren für die Hersteller die Pflicht, ihre Zutaten zu kennzeichnen, doch häufig steht zwar auf der Packung drauf, dass Spuren von Nüssen drin seien, aber tatsächlich nicht enthalten sind, weil sich die Hersteller einfach nur absichern wollen. Wie Experten meinen, gibt es in Deutschland etwa sieben Prozent Allergiker für bestimmte Zutaten.