Fazit zur Krebsbekämpfung - inzwischen sind 50 Prozent der Fälle heilbar

Stetige Fortschritte in der Krebsforschung führen zu verbesserten Heilungsraten

Von Cornelia Scherpe
5. Februar 2013

Krebs gilt aktuell als einer der größten Feinde der gesunden Menschheit und die Zahl der Fälle nimmt immer weiter zu. Doch obwohl mehr Diagnosen denn je ausgesprochen werden müssen, kann man auch immer mehr Patienten erfolgreich behandeln und sogar heilen. Die Weiterentwicklung der Technik und das Erarbeiten neuer Medikamente und Behandlungskonzepte hat dazu geführt, dass rund 50 Prozent der Krebsfälle komplett beseitigt werden können.

Heilungschancen durch Screenings

Geht man 30 Jahre in die Vergangenheit, sieht es schlechter aus. Damals konnte nur ein Drittel der Patienten vollständig geheilt werden. Die Heilung betrifft vor allen Dingen die Formen, die man dank der Screenings schnell finden kann. Befinden sie sich noch im Anfangsstadium oder haben zumindest noch keine Metastasen gebildet, sind die Chancen sehr gut. Zu diesem Formen gehören neben

Krebs als Langzeiterkrankung

Weniger gut sieht es bei Krebsarten aus, für die es bisher keine Vorsorge gibt. Allerdings müssen sich auch Patienten mit ihrem Tumor im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr so machtvoll wie früher fühlen. Selbst wenn diese Patienten kaum noch geheilt werden können, haben moderne Wirkstoffe es möglich gemacht, dass die Überlebenszeit stark nach oben verschoben werden konnte. In einem Großteil der Fälle ist es sogar so, dass Krebs zu einer Art "Langzeiterkrankung" wird.

Die Patienten müssen zwar intensive Therapien wahrnehmen, doch oft rückt der Tod in die Ferne. Dabei spielt es allerdings auch eine Rolle, ob man Alkohol und Zigaretten vermeidet und jede Woche Sport treibt. Zu diesen Krebsarten zählen neben Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs die Tumoren in den Eierstöcken.