FIFA-Chef Blatter will keine Konkurrenz der Fussball-WM in Katar 2022 mit Olympia

Von Ingo Krüger
12. November 2013

Die Fußball-WM 2022 in Katar wird nicht im Januar oder Februar stattfinden. Das bekräftigte FIFA-Präsident Joseph Blatter. Die Weltmeisterschaft solle nicht in Konkurrenz mit den Olympischen Winterspielen treten, erklärte der Schweizer nach einem Treffen mit Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, dem Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees von Katar.

Sollte die WM in den Wintermonaten ausgetragen werden, bevorzuge er den Termin vom 10. November bis 10. Dezember 2022, erklärte Blatter. Eine Beteiligung von anderen Staaten als Co-Gastgeber lehnte der FIFA-Boss ab. Er sei sich sicher, dass Katar nicht nur die Veranstaltung organisieren werde, sondern auch die Arbeitsbedingungen beim Bau der Stadien verbessert habe.

Menschenrechtler und die Internationale Arbeitsorganisation ILO hatten Zwangsarbeit und unmenschlichen Bedingungen kritisiert. Wenigstens 44 nepalesische Gastarbeiter seien demnach innerhalb von zwei Monaten durch Herzinfarkt oder bei Arbeitsunfällen ums Leben gekommen.