Fünf Tipps und Tricks für die perfekten Weihnachtsplätzchen

Von Heidi Albrecht
9. Dezember 2013

In der Adventszeit versuchen sich wieder unzählige Hobbybäcker mit dem Zubereitung von köstlichem Weihnachtsgebäck. Wer diese kleinen Tipps und Tricks für die Plätzchen beachtet, dem gelingen die kleinen Leckereien ganz gewiss.

Tipp 1: Hände weg von zu viel Mehl

Mürbeteig ist für zahlreiche Kreationen der Grundteig. Doch dieser leckere Teig hat auch seine Tücken. Denn er lässt sich oftmals nur schwer ausrollen und verarbeiten. Als kleiner Trick kann der Kühlschrank helfen. Vor dem Verarbeiten, den Teig einfach für eine reichliche, halbe Stunde kühl stellen und nur so viel herausnehmen, wie auch verarbeitet wird.

Nur nicht zu viel Mehl zum Ausrollen und Verarbeiten verwenden. Denn das macht den Teig nur trocken und enorm krümelig. Das trifft auch für die klassischen Butterplätzchen zu. Wer hier zu viel Mehl zum Ausrollen verwendet, bekommt keinen geschmeidigen Teig mehr, sondern nur unzählige Krümel.

Tipp 2: Glutenfrei backen

Besonders bei glutenfreien Plätzchen muss man sehr sparsam mit Mehl sein. Dieser Teig braucht oftmals sehr viel mehr an Flüssigkeit und auch ein anderes Bindemittel. Eier oder auch Flohsamenschalen eignen sich hier sehr gut.

Tipp 3: Immer einen Blick in den Ofen werfen

Zwar werden selbstverständlich Backzeiten in diversen Backbüchern angeben, allerdings dienen diese nur zur Orientierung. Jeder Ofen backt anders und es kommt auch auf die Größe und Dicke der Plätzchen an. Lieber einmal öfter in den Ofen schauen, bevor am Ende nur kleine Kohlenstücke auf dem Bleich liegen.

Tipp 4: Teig im Kühlschrank lagern

Ist nach dem Backen noch Teig übrig, kann dieser in Frischhaltefolie für zwei bis drei Tage problemlos im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dann sollte man diesen allerdings auch verbrauchen.

Tipp 5: Plätzchen gut auskühlen lassen

Bevor die Plätzchen in die schönen Dosen gesteckt werden, müssen sie unbedingt vollkommen auskühlen. Sonst werden sie weich und matschig, was bei Makronen und Butterplätzchen nicht so gut ist. Lediglich Lebkuchen und Zimtsterne können offen auf einem Teller gelagert werden, denn diese sollen schließlich nicht knusprig bleiben, sondern weich werden.